KUNDE: MA 48

Wegzaubern könn ma's net!

seit 2008
AUFGABE

Müll ist kein magisches Problem – auch wenn es oft so behandelt wird: aus den Augen, aus dem Sinn. Ziel dieser Kampagne für die MA 48 (Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) war es, das Thema Stadtsauberkeit auf kreative Weise neu aufzuladen und vor allem junge Menschen anzusprechen. Die Herausforderung bestand darin, eine ernste Botschaft charmant, zugänglich und authentisch zu vermitteln – ohne belehrend zu wirken.

LÖSUNG

Unter dem Motto „Wegzaubern könn ma’s net!“ wurde das Thema Müllvermeidung und korrekte Entsorgung inszeniert – ein kreatives Spannungsfeld zwischen Illusion und Realität.

Das Herzstück der Kampagne bildet das Zauberduo Siegfried & Joy, das mit humorvollen Tricks und einer großen Portion Comedy klassische Müllsünden wie Hundekot, Zigarettenstummel und Sperrmüll thematisiert. Die Idee: Müll sichtbar machen, aber nicht wegzaubern – denn nur gemeinsames Handeln hält Wien sauber.

ERFOLG

Die Kampagne war nicht nur auf klassischen Außenwerbeformaten wie Plakaten, Citylights und Infoscreens präsent, sondern wurde auch digital stark verbreitet – vor allem auf Social Media. Die drei Reels zu den Themen Hundehaufen, Zigarettenstummel und Sperrmüll erreichten über den Instagram-Kanal der MA 48 und Sigfried & Joy über 1,4 Mio. Views und mehr als 95.000 Interaktionen.

Ein klares Zeichen dafür, dass die Botschaft nicht nur ankommt, sondern auch freiwillig geteilt wird.

Fachliche Anerkennung:
Die Kampagne erzeugte nicht nur in der Zielgruppe Aufmerksamkeit. Auch in Fachkreisen gilt sie als gelungenes Beispiel für den kreativen und glaubwürdigen Einsatz von Testimonials im öffentlichen Kommunikationsbereich.

STATEMENT
Wegzaubern könn ma's net!
WEITERE KAMPAGNEN
ma48_2022_Mockup