Werbung mit OOHA-Effekt

Anfang 2025 formierte sich mit OOHA – Out of Home Austria der neue Dachverband der österreichischen Außenwerbung. Ziel war es, diesen neuen Zusammenschluss mit einem wirkungsvollen Kommunikationskonzept innerhalb der relevanten Zielgruppen zu positionieren. Besonders im Fokus standen dabei Agenturen, Mediaagenturen sowie Fachjournalist:innen.
Im Rahmen eines exklusiven Launch-Events sollte der neue Verband mit modernem Markenauftritt rund 70 Branchenvertreter:innen vorgestellt werden. Parallel dazu galt es, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu konzipieren, die gezielt DOOH- und OOH-Flächen im unmittelbaren Umfeld der großen Agenturnetzwerke kreativ bespielt.
Ausgehend vom Namen „OOHA“ entwickelten wir ein kreatives Kommunikationskonzept, das die Reichweite und Innovationsfähigkeit von Außenwerbung pointiert in Szene setzt. Unter dem Claim „Werbung mit OOHA-Effekt“ entstand eine aufmerksamkeitsstarke Leitidee, die die Kernbotschaft perfekt transportiert.
Ergänzend kamen Fachanzeigen in einschlägigen Branchenmedien zum Einsatz, die gezielt auf die neue einheitliche Messbarkeit von Außenwerbemitteln nach den Standards der OSA (Outdoor Server Austria) hinwiesen – ein in Österreich bislang einzigartiges Leistungsversprechen.
Ein besonderes Highlight bildete die Bespielung individualisierter DOOH-Standorte direkt im Umfeld namhafter Mediaagenturen. Die Botschaft wurde damit im beruflichen Alltag der Zielgruppe verankert – direkt, prägnant und visuell präzise. Aktuell arbeiten wir zudem intensiv an der Inszenierung des OOHA-Awards, der im Herbst 2025 stattfinden wird und als weiterer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Positionierung des Verbands dient.

